Gesellschaftliche Verantwortung

Wir fühlen uns als Teil des großen Ganzen, übernehmen dafür Verantwortung und gestalten die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mit.

Non-Profits brauchen mehr Digital-Kompetenz!

Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Digitalisierung von Non-Profit-Organisationen – Strategie, Kultur und Kompetenzen im digitalen Wandel“, die Nicole mit initiiert und umgesetzt hat. Wichtiges Fazit der Analyse: Der Handlungsdruck, die Tragweite des Veränderungs­bedarfs, aber auch die Chancen der Digitalisierung werden im Non-Profit-Sektor häufig noch unterschätzt. Die Digitalisierung erfordert von Organisationen nicht allein Technologie-Investitionen, sondern auch weitreichende Veränderungen bei Prozessen, Strukturen, Arbeitstechniken, Kultur und Strategie. Nur so können die Chancen der Digitalisierung für mehr soziale Wirkung genutzt und der gesellschaftliche Wandel erfolgreich gestaltet werden. 

Mehr dazu unter diesem Link

Google Impact Challenge

Nicole war Mitautorin der Begleitstudie zur Google Impact Challenge. Zentrales Ergebnis der Studie: 96 % der sozialen Organisationen sehen Potenziale für NGOs, durch Digitalisierung ihre soziale Wirksamkeit zu erhöhen. Gleichzeitig konstatieren 90 % dem sozialen Sektor noch erheblichen Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Allerdings darf die Digitalisierung nicht auf die Verwendung von Anwendungssoftware reduziert werden. Die Arbeits­weise transformiert sich in den Organisationen gleicher­maßen und in Wechselbeziehung mit den neuen Tools. Vernetzt und dezentral agieren die meisten, an Agilität fehlt es noch häufig. 

Mehr dazu unter diesem Link

Digitize-Non-Profit Initiative

Nicole und Torsten unterstützen die Digitize-Non-Profits Initiative, deren Ziel es ist, die Digital-Kompetenz und Veränderungsfähigkeit im sozialen Sektor zu stärken. Im März 2017 haben wir dazu einen Design Thinking Workshop organisiert und moderiert. 

Mehr dazu unter diesem Link